Kirchspiel Petschow

Zur Geschichte des Kirchspiels Petschow
verfaßt von Probst Dr. Gaehtges
Maschinenschriftlich Übertragung durch Kirchenarchivrat : ErhardPiersig ( Schwerin ) im Mai 1990
Neu bearbeitet von Ottomar Langschwager aus Flensburg Familienforscher der Fam. Langschwager aus Bandelstorf
( Mecklenburg ) 1600 - 1999
Das Kirchspiel Petschow im Mittelalter
Pastor Hermann Voss hat in seiner Vorgeschichte des Kirchspiels Petschow, die er in die Kirchenchronik eingetragen hat , die mittelalterliche Geschichte nur ganz kurz berührt und bemerkt,daß darüber nichts näheres bekannt sei.
Er hat es dabei leider übersehen , daß das Petschower Pfarrarchiv einen ganz einzigartigen Schatz besitzt : 20 mittelalterliche, teils lateinisch und teils in altertümlichem Plattdeutsch geschriebene Original - Uhrkunden, die fast alle auf die mittelalterliche Geschichte unseres Kirchspiels beziehen, und aus denen sich manches entnehmen läßt, was diese Geschichte doch in etwas hellerem Licht erscheinen laßt.
(= Eine Überprüfung im Jahre 1974 ergab, daß nicht mehr alle Urkunden vorhanden sind siehe Bericht dazu in der Chronik des Kirchspiels Petschow unter dem Jahr 1974 = )
Die Urkunden sind wegen ihrer altertümlichen Schreibweise nicht so ganz leicht zu lesen, und Pastor Voss mag sich deswegen wohl nicht näher mit ihnen beschäftigt und sie bei Seite gelassen haben.Da ich mich schon früher mit dem lesen alter Urkunden vertraut gemacht hatte, so interessierte es mich, sie zu entziffern abzuschreiben und in ein geläufiges heutiges Deutsch zu übersetzen.
Da sich solche alten Urkunden heute wohl in den wenigsten Pfarrarchiven befinden und ihre Existenz in unserem Archiv etwas ganz besonderes ist, so lockte es mich, mit ihrer Hilfe die mittelalterliche Geschichte des Kirchspiels wenigstens etwas aufzuhellen, unter Zuhilfenahme weiterer Quellen bzw. auch der baulichen Verhältnisse unserer Kirche, einen kurzen Abriß der mittelalterlichen Geschichte des Kirchspiels zu entwerfen.